  | 
    
      
        |   | 
         
      
        |   | 
          | 
          | 
       
      
        Schriftenreihe Unternehmen & Führung im Wandel | 
         
      
        |   | 
       
      
        
          
              | 
            Band 07
              Kurztitel:
               
                Autor:     
                ISBN:             
              
  | 
             
              Beratungsbedarf und Beratungsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen
              Caroline Foyer 
                3-942492-11-9  | 
            Verkaufspreis 
              39,90,- € 
              zum Shop  | 
           
           
          
            Abstract:  
              Kleine und mittlere  Unternehmen (KMU) sind permanent existenzgefährdet, da sie tagtäglich mit neuen  Herausforderungen konfrontiert werden, die ihre Unternehmensentwicklung nachhaltig  beeinflussen können. Sie widmen sich diesen Herausforderungen aus eigener Kraft  und realisieren oftmals nicht, wann bestimmte Anpassungen des Unternehmens  erforderlich sind und inwiefern die Hinzuziehung einer Unternehmensberatung  ihnen helfen könnte.  
 
              Zu fragen ist daher, ob  KMU ein angemessenes Beratungsbewusstsein aufweisen und was etwaige  Hinderungsgründe einer Beratungsinanspruchnahme sind. Ziel ist es, bestehende Diskrepanzen aufzudecken und damit sowohl den  Unternehmern als auch den Beratern Orientierungshilfen für ihr Agieren zu  liefern.  
                 
              Es wird die Vorstellung  von einer Art „Entwicklungslogik“ im Rahmen dieser Untersuchung verfolgt, die  das Entstehen von typischen Problemen als Gründe für eine Beratung zumindest  tendenziell vorhersehbar macht. Eine Betrachtung der eigenen  Unternehmensentwicklung und der daraus resultierenden Herausforderungen kann  dem Unternehmer helfen, in schwierigen Zeiten das KMU besser und  vorausschauender zu führen.               <- zurück  | 
               | 
           
         
          
          
              | 
            Band 06
              Kurztitel:
               
                 
               
                
                Autor:     
                ISBN:             
              
  | 
             
              Die Auswirkungen von technischen Barrieren auf die  Internationalisierungsformen von Unternehmen
              Eine theoretische und empirische Analyse unter  besonderer Berücksichtigung ausländischer Direktinvestitionen
              Matthias Kieninger 
                3-942492-10-2  | 
            Verkaufspreis 
              39,90,- € 
              zum Shop  | 
           
           
          
            Abstract:  
              Technische Standards  und Normen haben längst Einzug in den handelspolitischen Instrumentenkasten  gehalten. Seit WTO-Gründung haben Zölle und Teile der nichttarifären Handelsbarrieren  an Gewicht verloren, technische Barrieren hingegen haben an Bedeutung gewonnen.  Die mit ihnen einhergehenden Erfüllungskosten haben überdies das Potenzial,  Handel und ausländische Direktinvestitionen (FDI) in ihrer Höhe sowie  Marktzugang und -bearbeitung von Unternehmen zu beeinflussen.  
Entgegen  dem bisherigen Fokus auf Handel wird in der vorliegenden Arbeit analysiert, inwiefern  Standards anhand technologischer, strategischer oder regulativ-gestaltender Überlegungen  auf FDI einwirken können. Die gewonnenen Einblicke werden in bestehende Ansätze  zur Internationalisierungsform von Unternehmen eingebettet und eine  Panelschätzung vorgenommen. Standards können sich demnach in ambivalenter Weise  auf die Internationalisierungsform von Unternehmen auswirken; empirisch tragen  technische Standards und Normen zur Erklärung von FDI bei. Unternehmen sollten  ihnen eine strategisch höhere Priorität einräumen - z.B. im  Technologiemanagement - und sie von Anfang an mitgestalten.
<- zurück  | 
               | 
           
         
          
            
                | 
              Band 05
                Kurztitel:
                 
                
                 Autor:     
                  ISBN:             
                  | 
               
                Führung multikultureller Arbeitsgruppen in der VR  China
                Matthias Johanning  
                  3-942492-09-6  | 
              Verkaufspreis 
                39,90,- € 
                zum Shop  | 
             
             
            
              Abstract:  
                Die Volksrepublik China stellt angesichts seiner Marktgröße und der seit  Jahren hohen Wachstumsraten ein bevorzugtes Investitionsziel deutscher  Unternehmen dar. Im Rahmen des Aufbaus von lokalem Geschäft in China kommt es  dabei zwangsläufig zur Bildung von multikulturellen Arbeitsgruppen. Die  Zusammenarbeit kulturell diverser Gruppenmitglieder verläuft jedoch nicht immer  reibungslos, so dass im Rahmen des Interkulturellen Managements ein adäquater  Führungsstil zur Erreichung der Gruppenziele und damit letztendlich der Ziele  der chinesischen Auslandsgesellschaft angewandt werden muss.  
Mit  dieser Problematik befasst sich die vorliegende Arbeit. Es wird untersucht, wie  sich der Erfolg multikultureller Arbeitsgruppen in der VR China durch einen  spezifischen Führungsstil steigern lässt. Dazu werden Interaktionsprozesse in  Arbeitsgruppen konzeptualisiert und der Einfluss kultureller Diversität in  Arbeitsgruppen in der VR China analysiert. Die Wirkungseffekte ausgewählter Führungsstile  werden dann im Rahmen dieses Modells plausibilisiert und empirisch überprüft.
<- zurück  | 
                 | 
             
           
          
            
                | 
              Band 04
                Kurztitel:
                 
                   
                   
 
                 
                 Autor:     
                  ISBN:      
                  | 
               
                Die Entwicklung der Unternehmensführung deutscher Großunternehmen  seit 1945
                Eine historische, systemtheoretische  Betrachtung  von Unternehmensstrategie  und Unternehmensorganisation anhand dreier Fallstudien4
                Sebastian Schmidt  
                3-942492-08-9   | 
              Verkaufspreis 
                39,90,- € 
                zum Shop  | 
             
             
            
              Abstract:  
                Die Managementforschung  befasst sich mit dem Erkennen bestimmter Gesetzmäßigkeiten in der strategischen  und strukturellen Entwicklung von Unternehmen nicht erst in jüngster Zeit.  Übergreifende Erklärungen für die Abfolge von Entwicklungsschritten, die als  Basis für Entwicklungstrends genutzt werden können, sind jedoch eher selten.  Die Arbeit versucht diese Lücke zu schließen.  
Mit  dem langfristigen Untersuchungszeitraum, der Zusammenführung divergierender Entwicklungstheorien  auf einen gemeinsamen Nenner und der vergleichenden Fallstudienbetrachtung  namhafter Unternehmen werden nachhaltige Erkenntnisse über das Überlebensmanagement  von Unternehmen in der Auseinandersetzung mit der Umwelt gewonnen und zu  Entwicklungstrends verdichtet. Unternehmensführern wird mit diesem Buch eine Entscheidungshilfe  gegeben, zukünftig die situationsangepasste Balance von Wandel und Kontinuität  für das eigene Unternehmen in einer immer problematischeren Umwelt zu finden.
<- zurück  | 
                 | 
             
           
          
            
              | 
            Band 03
              Kurztitel:
 
                 
               Autor:     
                ISBN:             
                | 
             
              Schwarmintelligenz
                Ein  managementtheoretischer Ansatz zur Unternehmensagilität 
              Sophia Lux  
                978-3-942492-05-8  | 
            Verkaufspreis 
              39,90,- € 
              zum Shop  | 
           
           
          
            Abstract:  
              In einem von  zunehmender Komplexität und Dynamik geprägten Umfeld ist es für Unternehmen  notwendig, eine permanente Anpassung an ihre Umwelt vorzunehmen, um nicht  langfristig vom Markt verdrängt zu werden.  In jüngerer Zeit wird in diesem Zusammenhang  immer häufiger die so genannte Schwarmintelligenz ins Spiel gebracht. Unter  Schwarmintelligenz wird dabei die Fähigkeit einer großen Anzahl von Individuen  verstanden, sehr rasch gemeinsame Bewegungen auszuführen. Diese Fähigkeit macht  die Schwarmintelligenz zu einer auch für die heutigen Probleme des  strategischen Managements interessanten Metapher. Denn der Bedarf, sich schnell  wandelnden Umweltbedingungen flexibel anzupassen, ist so groß wie nie.  Schwärmen gelingt es trotz ihrer großen Masse an Individuen, in ihrer Gestalt  beieinander zu bleiben und zudem schnelle Richtungswechsel zu vollführen. Die  vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwiefern diese Fähigkeiten auch auf  Unternehmen übertragen werden können, um dem Ideal der Agilität eines gesamten Systems  näher zu kommen. 
              <- zurück  | 
               | 
           
         
          
          
              | 
            Band 02
              Kurztitel: 
                 
                              Autor:     
                ISBN:             
                | 
             
              Verlagerung und Rückverlagerung ausländischer Produktionsaktivitäten  nach Deutschland
                              Dominik Schultheiß 
                978-3-942492-04-1  | 
            Verkaufspreis 
              39,90,- € 
              zum Shop  | 
           
           
          
            Abstract:  
              Ebenso, wie es für Unternehmen viele gute Gründe  gibt, ins Ausland zu gehen, gibt es rationale Argumente, eine Auslandsstrategie  zu überdenken und ggf. zu revidieren. Internationale Standortentscheidungen  sind niemals als isolierte Einzelentscheidungen zu betrachten, sondern  grundsätzlich vor dem Hintergrund ihrer Einbettung in den unternehmensinternen  und -externen Kontext zu interpretieren und auf ihren Wertbeitrag hin zu  beurteilen.  
Dieses Buch möchte einen Beitrag leisten zur sowohl  theoretischen als auch empirischen Fundierung eines Phänomens, dessen nicht nur  betriebswirtschaftliche, sondern auch volkswirtschaftliche, politische und  gesellschaftliche Bedeutung und kontroverse Diskussion die Auswahl der auf dem  Cover zitierten Überschriften aus der Presse- und Medienberichterstattung  zeigt. Praktikern und Entscheidungsverantwortlichen in Unternehmen möchte es  Anregungen bieten, internationale Standortentscheidungen vor dem Hintergrund  ihrer vielschichtigen Interdependenzen mit den weiteren Unternehmensaktivitäten  bzw. unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf diese zu bewerten, zu planen  und zu implementieren – und gegebenenfalls auch den „Salto rückwärts“ „elegant“  zu gestalten – so, wie der Springer auf dem Cover.               
              <- zurück  | 
               | 
           
         
          
          
              | 
            Band 01
              Kurztitel:
                              Autor:     
                ISBN:             
                | 
             
              Möglichkeiten unternehmerischer Korruptionsprävention
              Jörg Viebranz 
                978-3-942492-02-7  | 
            Verkaufspreis 
              39,90,- € 
              zum Shop  | 
           
           
          
            Abstract:  
              Korruption und Korruptionsprävention gewinnt als  Thema für Unternehmen und Unternehmenslenker immer mehr an Bedeutung. Trotzdem  wurde der Korruption im privaten Sektor von akademischer Seite bisher nur wenig  Aufmerksamkeit geschenkt. Die vorliegende Arbeit versucht diese Lücke zu  schließen. 
               Zunächst werden bekannte unternehmensinterne  Maßnahmen zur Korruptionsprävention analysiert und auf ihre Erfolgsaussichten  zur Verhinderung von Korruption hin untersucht. Darüber hinaus werden Wege  aufgezeigt, wie Unternehmen mittels eines Zertifkathandelssystems ein monetäres  Interesse an Korruptionsprävention entwickeln und damit zu wertvollen Verbündeten  im Kampf gegen korruptes Handeln und für integeres Wirtschaften werden können. 
<- zurück  | 
               | 
           
          | 
       
       
      | 
      | 
      |